Die Wirtschaft

lebt durch Unternehmen, den Menschen, die diese betreiben und den Marken von Produkten und Dienstleistungen, die sie herstellen beziehungsweise erbringen und vertreiben.

Erfolgreiche Unternehmen,

«ihre» Menschen und «ihre» Marken, haben eine hohe Deckungsgleichheit. Sie repräsentieren dieselben Werte, sie verhalten sich nach denselben Prämissen und sie kommunizieren in der gleichen Sprache.

Repräsentation – die Domäne der Unternehmen

Ein seriöses Unternehmen pflegt Werte. Der CEO, der diese Werte «from the Top» vorlebt, ist der meist beachtete und beobachtete Repräsentant des Unternehmens. Seine Kommunikation wird gelesen als Unternehmens-Haltung. Die Werte des Unternehmens werden erst fassbar, wenn sie sich im Corporate Behaviour und in der gesamtgesellschaftlichen Relevanz des Unternehmens spiegeln.

Aktion – die Domäne der Menschen

Menschen und ihr Einsatz, ihre Identifikation mit dem Unternehmen und das damit verbundene Engagement sind zum grössten Teil für dessen Erfolg verantwortlich. Menschen zu motivieren ist die vordringlichste Aufgabe der Unternehmensleitung. Motivation fördert nicht nur die Leistung, sondern ist auch dafür verantwortlich, was von den Mitarbeitenden nach aussen getragen wird. Jeder hat Familie, Freunde, Kumpels. Und die erzählen das Gehörte weiter. Wir Menschen leben von unseren Aktivitäten, wir definieren uns zu einem beachtlichen Teil über unser Tun. Was wir an Feedback dafür erhalten, ist gute oder weniger gute Geschichten. Sie werden kommuniziert. Ab und zu auch einer zufälligen Barbekanntschaft.

Kommunikation – die Domäne der Marken

Am intensivsten kommunizieren Unternehmen über ihre Marken. Diese spiegeln Leistungsfähigkeit, Innovationskraft, Marktstellung und Zukunftsaussichten des Unternehmens. Marketing-Kommunikation hat viele Gesichter, trägt unterschiedlichste Kleider und ist omnipräsent. Auch wenn diese Tatsache kaum diskutiert wird: die Unterschiede von Produkten und Dienstleistungen zahlreicher Anbieter nehmen kontinuierlich ab. Die Digitalisierung hat zu einer Industrialisierung von Prozessen geführt, die alle ähnliche Ergebnisse hervorbringen. Unter welchen Bedingungen man diese erreicht, das wird für den Konsumenten – mindestens vordergründig – immer wichtiger. Und: eine vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe. Storytelling klärt auf und lädt zur Interaktion ein – Konsumenten entwickeln Marken mit.


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